News

Luzern, Mitte März 2024

Bestatter Bernhard Elsener zeigt den Lernenden die Sargausstellung am Hallwilerweg in Luzern
Bestatter Bernhard Elsener zeigt den Lernenden die Sargausstellung am Hallwilerweg in Luzern

Angehende Gesundheitsfachleute zu Besuch bei Egli Bestattungen

Im Rahmen der Ausbildung zur Fachfrau / Fachmann Gesundheit besuchten uns am 11. und 13. März in Luzern zwei Klassen des Berufsbildungszentrums Gesundheit und Soziales, Sursee. Neben unseren Räumlichkeiten, Särgen, Urnen und Hilfsmitteln stellten wir in einer Präsentation die vielseitigen Aufgaben und Einsatzbereiche eines Bestatters vor.

Die jungen, angehenden Fachleute zeigten sich überaus interessiert, stellten viele gute Fragen und berichteten aus eigener Erfahrung. So ergab sich ein lebendiger Austausch, der vielleicht ein paar Anregungen für den Berufsalltag gegeben hat.     

 

 

Luzern, Anfang Januar 2024

Myriam Emmenegger und Jürg Glanzmann - fortan Bestatter mit eidg. Fachausweis
Myriam Emmenegger und Jürg Glanzmann - fortan Bestatter mit eidg. Fachausweis

Doppelter Prüfungserfolg: Bestatter/in mit eidg. Fachausweis

Wir gratulieren gleich doppelt: Myriam Emmenegger (Geschäftsstellenleiterin Willisau) und Jürg Glanzmann (stv. Geschäftsleiter) haben in den vergangenen Monaten die Kursmodule des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste (SVB) absolviert und die Abschlussprüfungen zum eidgenössischen Fachausweis erfolgreich bestanden. Die vielen investierten Stunden haben sich gelohnt, denn beide haben mit einem hervorragenden Resultat abgeschlossen!

Liebe Mya, lieber Tschüge, wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen und gratulieren euch herzlich zur bestandenen Prüfung. Wir sind stolz, euch im Team zu haben und auf euer Fachwissen zählen zu dürfen!

 

 

Kriens, Anfang Dezember 2023

Egli Bestattungen an der Luzernerstrasse 16 in Kriens
Egli Bestattungen an der Luzernerstrasse 16 in Kriens

Bericht zu unserer neuen Krienser Geschäftsstelle

Im aktuellen KRIENSinfo (Ausgabe Dezember 2023, Seite 49, Archiv) findet sich ein Bericht zu unserer neu bezogenen Zweigstelle an der Luzernerstrasse 16 in Kriens. 

Möchten Sie sich selber ein Bild der neuen Filiale machen? 
Auch unverbindliche Besuche ohne Trauerfall, ob für Vorsorgegespräche oder einfach aus Neugier, sind nach Voranmeldung gerne möglich.

 

 

 

Luzern, Mitte Oktober 2023

Jürg Glanzmann (Stv. Geschäftsleiter) und Nicole Blättler
Jürg Glanzmann (Stv. Geschäftsleiter) und Nicole Blättler

Nicole Blättler - 5-jähriges Dienstjubiläum

Nun schon seit 5 Jahren ist Nicole Blättler fester Bestandteil von Egli Bestattungen! Mit ihren Erfahrungen als Pflegefachfrau und vom Careteam des Kanton Luzerns war Nicole von Anfang an eine wertvolle Bereicherung fürs ganze Team. Seit einigen Monaten steht Nicole auch für unseren Instagram-Kanal vor der Kamera, für welchen sie auch unermüdlich Ideen und Inhalte erarbeitet. 

Liebe Nicole, wir danken dir für dein aussergewöhnliches Engagement und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

 

 

 

Kriens, Mitte Oktober 2023

Zweigstelle Kriens - Neuer Standort im Zentrum

Per 12. Oktober 2023 haben wir mit unserer Zweigstelle in Kriens einen neuen Standort an der Luzernerstrasse 16 bezogen (ehemals Marco Polo bzw. Mode Straumann Bekleidungsgeschäft). Sie finden uns neu direkt vis-à-vis vom Stadthaus Kriens. 

Aktuell laufen noch die letzten Umbau-Arbeiten, wir freuen uns, Ihnen in wenigen Tagen unsere neue Geschäftsstelle präsentieren zu dürfen.

 

 

Emmenbrücke, Mitte September 2023

Danke für euren Besuch an der Gwärb Ämme '23

Trotz sonnigem Wetter draussen wurde die Gwärb Ämme in der Viscosistadt in Emmenbrücke rege besucht. Das Team von Egli Bestattungen und die Stiftung Schweizerische Bestattungsvorsorge SSBV danken für die vielen Besuche und spannenden Gespräche an unserem Stand!

 

 

 

Emmenbrücke, Anfang September 2023

Gwärb Ämme 8.-10.September 2023 - Wir sind auch dabei! 

Bald findet in der Viscosistadt in Emmenbrücke die "Gwärb Ämme 23" statt. Über 80 lokale Aussteller sind dabei und erwarten über 20'000 Gäste. Das Team von Egli Bestattungen Emmenbrücke ist ebenfalls vor Ort. Als Partnerfirma repräsentieren wir die Stiftung Schweizerische Bestattungsvorsorge SSBV.

Warum ein Vorsorgevertrag Sinn macht und welche Möglichkeiten es gibt, seinen eigenen letzten Abschied zu gestalten, erfahrt ihr an unserem Stand. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

 

 

Luzern, 25. Juni 2023

Familienzuwachs

Unser David Beeler durfte am vergangenen Sonntag, 25. Juni, zum ersten Mal seine Tochter Mathilda in den Armen halten. Das kleine Wunder ist kerngesund und macht David, seinem Mami Lydia und ihrem grossen Bruder Maximilian jetzt schon viel Freude! Das ganze Team gratuliert von Herzen und wünscht der ganzen Familie vom Guten nur das Beste, unzählige schöne Stunden und vor allem Gesundheit.

 

 

 

Luzern, Mitte Juni 2023

Mya Emmenegger und Martin Mendel
Mya Emmenegger und Martin Mendel

Mya Emmenegger - 5 Jahre im Team!

Mya Emmenegger startete vor 5 Jahren in unserem Unternehmen als Bestatterin & Beraterin - wie doch die Zeit vergeht! Inzwischen leitet sie unsere Geschäftsstelle in Willisau im Luzerner Hinterland und lässt sich momentan zur Bestatterin mit Eidg. Fachausweis ausbilden.

Liebe Mya, herzlichen Dank für dein Engagement und deine Treue zu uns – auf mindestens weitere 5 Jahre!

 

 

Luzern, Anfang Juni 2023

Interview mit Bestatter David Beeler

Unser (bald zum zweiten Mal Vater werdende) David Beeler stand Ende Mai dem Journalisten Andi Wolf von Radio Pilatus Red und Antwort. In der Sendung "ungefiltert" von Pilatus Today wurde der Alltag eines Bestatters vorgestellt und den Zuschauern resp. Hörern das Thema Sterben und Tod näher gebracht. Vielleicht ist es jemandem aufgefallen, dass unser Firmenname nie erwähnt wurde - macht nichts, es geht schliesslich um die Sache. "Lueged ond losed Sie ine, es lohnt sech".

Zum Interview auf PilatusToday

 

 

Luzern, Mitte April 2023

Bild: Stefan Kämpfen / www.luru.ch | © Bild: Stefan Kämpfen / www.luru.ch
Bild: Stefan Kämpfen / www.luru.ch

Beitrag mit Jürg Glanzmann in der Luzerner Rundschau

Im Interview mit der Luzerner Rundschau gibt Jürg Glanzmann (Stv. Geschäftsleiter) persönliche Einblicke in seine Tätigkeit als Bestatter.

Zum Beitrag:
Luzerner Rundschau - Wenn der letzte Vorhang fällt (luru.ch)

 

 

 

Luzern, Ende März 2023

Interview mit "Bestatter"-Schauspieler Mike Müller

Von Bestatterin zu «Bestatter»...  Im Rahmen der Vorpremiere von «DER BESTATTER – DER FILM» im Bourbaki Luzern durfte Nicole Blättler (Bestatterin Egli Bestattungen Luzern) dem Hauptdarsteller Mike Müller am vergangenen Samstagabend ein paar Fragen stellen.

Ob sich Mike Müller zutrauen würde, im echten Leben als Bestatter im Einsatz zu sein und was er beim Dreh der Serie und des gleichnamigen Kinofilms über den Beruf gelernt hat, erfahrt ihr im Video!

 

 

Luzern, Anfang März 2023

Egli-Event im Stadttheater Sursee

Nach langer Corona-bedingter Pause war es am Freitag, dem 10.03.2023, wieder soweit: Mitarbeitende und Geschäftspartner von Egli Bestattungen Luzern & Umgebung trafen sich zum traditionellen Egli-Event im historischen Stadttheater Sursee. Nach einem Apéro und feinem Nachtessen im Theaterrestaurant 'Abruzzen', durften wir eine liebevolle und aufwändige Darbietung der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauss geniessen. Beim anschliessenden Dessertbuffet haben wir den Abend ausklingen lassen. Wir danken allen Gästen und dem Stadttheater Sursee für diesen gelungenen Abend! 

 

 

Luzern, Mitte Januar 2023

Wir leihen unser Schaufenster aus:
Kunst von Eric Zimmermann.

Als Bestattungsunternehmen fragen wir uns oft, was wir im Schaufenster ausstellen wollen und sollen – besonders wenn man so viel Platz hat. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Fläche für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen und besonderen Menschen eine Gelegenheit zu bieten, ihr Schaffen der Welt zu zeigen.

Eric Zimmermann arbeitet und lebt im Heilpädagogischen Zentrum in Schüpfheim. Das Malen und Schreiben ist seine grosse Leidenschaft, besonders Portraits und selbst geschriebene Geschichten finden sich unter seinen Werken. Erics Bilder finden grossen Anklang, so konnte er in der Vergangenheit schon an verschiedenen Orten ausstellen und auch Werke verkaufen. Das Team von Egli Bestattungen freut sich, Erics Bilder in den kommenden Wochen ausstellen zu dürfen. (Die Bilder können bei uns erworben werden, der Erlös geht an Eric und das Heilpädagogische Zentrum Schüpfheim).

Eric Zimmermann stellt sich vor (PDF)

Kennen Sie auch einen Menschen oder eine Organisation aus der Region, welcher wir künftig eine Plattform bieten können? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Martin Mendel (Geschäftsleiter Egli Bestattungen Luzern) mit Eric Zimmermann

 

 

Luzern, Mitte September 2022

Networking

Der Gewerbeverein Sursee lud zum jährlichen Sommerausflug. Nach einer kurzweiligen Carfahrt durften wir Gewerblerinnen und Gewerbler das Kraftwerk Handeck der KWO im Grimselgebiet besichtigen. Nach einer imposanten Führung ging der Ausflug weiter zu «Trauffer» nach Hofstetten BE. Dort wurde uns gezeigt, wie die berühmten Holzfiguren (Kühe, Geissen, Hunde, etc.) in Handarbeit hergestellt werden. Das Trauffermuseum war ebenfalls sehr sehenswert – es gab viel zu bestaunen. Als Abschluss nahmen wir im unvergleichlichen Hotel Giessbach, hoch über dem Brienzersee – das Abendessen ein, bevor es mit dem Car wieder zurück nach Sursee ging. Ein herzliches Dankeschön dem Gewerbeverein Sursee, vorallem auch dem Organisator Raphael Meier.

 

 

Luzern, Ende Juni 2022

KMU-Tagung vom Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern

Aus- und Weiterbildungen haben in unserem Unternehmen grosse Priorität. So besuchte der Geschäftsleiter, Martin Mendel, eine KMU-Tagung vom Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern in Nottwil. Kernthema war «Betriebliche Gesundheitsförderung – Zusammenarbeit der Generationen im Wandel», welches in Form von Vorträgen oder Podiumsdiskussionen den Teilnehmenden nähergebracht wurde.

 

 

Luzern, Mitte Juni 2022

Erfolgreich abgeschlossenes Weiterbildungsmodul

Myriam Emmenegger und Jürg Glanzmann haben das Prüfungsmodul 1 auf dem Weg zum Bestatter mit eidg. Fachausweis erfolgreich bestanden. Sie haben nun das Diplom «Bestatter mit Zertifikat SVB». Das ganze Team gratuliert ihnen herzlich!

Egli Bestattungen legt grossen Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden. Sie erfüllen den letzten Dienst am Verstorbenen, begleiten und beraten die Hinterbliebenen in einer schwierigen und oft ungewohnten Situation. Diese Tätigkeit erfordert ein hohes Mass an Empathie und Professionalität. 

 

 

Luzern, Mitte Mai 2022

Besuch der Feuerwehr Emmen bei Egli Bestattungen

Am 11. & 24. Mai besuchte uns die Feuerwehr Emmen an unserem Hauptsitz in Luzern.
Nebst einer ausführlichen Präsentation über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzorte des Bestatters, stellten wir zudem unsere Räumlichkeiten, das Lager mit Särgen und Urnen sowie Hilfsmittel und Materialien vor.
Die Feuerwehrleute waren beeindruckt über unsere Tätigkeit und zeigten sich sehr interessiert.
Mit der Vorstellung unseres Teslas boten wir den AdF einen weiteren spannenden Moment und rundeten den informativen Abend somit ab.

 

 

Luzern, Anfang Mai 2022

Bootstaufe SLRG Sektion Luzern

Am 7. Mai durfte die SLRG Sektion Luzern ein neues Einsatzboot in Empfang nehmen. Unser Geschäftsleiter Martin Mendel war zur Bootstaufe im Tribschenhorn Luzern eingeladen. «Ein interessanter, nicht alltäglicher Anlass, an dem Prominenz aus Politik, Sport und Gewerbe anwesend war.» Das neue Einsatzboot wird primär auf dem Vierwaldstättersee eingesetzt, immer in der Hoffnung, nach einem erfolgreichen Einsatz es wieder sicher im Hafen festmachen zu können.

 

 

Wolhusen, Ende April 2022

Sponsoringbeiträge

Egli Bestattungen AG unterstützt das ganze Jahr über immer wieder junge Sportlerinnen und Sportler. Ende April fand in Wolhusen das bekannte Badschwinget statt. Unser Unternehmen sponserte ein «Trichali» für die Jungschwinger. Die beiden Fotos zeigen Impressionen von der Rangverkündigung.
Im Bild sehen Sie den Zweitplatzierten (Sohn des Geschäftsleiters), welcher um ein Haar das eigene «Trichali» vom Wolhuser Lokalmatador Doppmann Urs in Empfang nehmen durfte.

 

 

Luzern, Anfang April 2022

Reto Blättler
Reto Blättler

Seit 100 Tagen im ‘Amt’

Vor ziemlich genau 100 Tagen hat Reto Blätter die Nachfolge von Mike Hendry als Aushilfs-Bestatter angetreten. Seitdem leistete Reto schon unzählige Einsätze zu Ehren unserer Verstorbenen und zum Wohl deren Angehörigen. Er hat sich problemlos in unserem Team eingelebt und ist bereits heute ein wichtiges Teammitglied. Das ganze Egli-Team freut sich, dich in unseren Reihen zu haben lieber Reto!

 

 

Luzern, im Februar 2022

Mike O. Hendry
Mike O. Hendry

Wir sagen HERZLICHEN DANK!

«Vor ziemlich genau 5 Jahren leistete Mike O. Hendry seinen ersten Einsatz als Aushilfs-Bestatter für die Egli Bestattungen AG. Seither begleitete er sporadisch unter der Woche oder auch an Wochenenden Verstorbene auf ihrem letzten Weg. Im vergangenen Jahr verletzte sich Mike leider an der Schulter, sodass er uns nicht mehr im gewohnten Rahmen zur Verfügung stehen kann. Von Herzen danken wir dir lieber Mike für deine Einsatzbereitschaft, Offenheit, Ehrlichkeit und Spontanität während dieser langen Zeit. Zum Glück bleibst du uns für Sonderüberführungen immer noch erhalten.» 

 

 

Luzern, im Januar 2022

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen

Im vergangenen November, auf der Anfahrt zu einem Ausbildungswochenende, mitten auf einer deutschen Autobahn, fiel unser Personenwagen Citroën C4 wegen eines Getriebeschadens aus. Nach der Anschaffung des e-betriebenen Tesla-Bestattungsfahrzeuges war es für die Egli Bestattungen AG selbstverständlich, dass wir auch bei den Personenwagen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Neu überführen wir Urnen oder Drucksachen mit einem Citroën E4 oder kommen mit dem modernen Mittelklassewagen für eine unverbindliches Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause.

 

 

Luzern, im Januar 2022

Unser Tesla-Bestattungsfahrzeug in Luzern
Unser Tesla-Bestattungsfahrzeug in Luzern

Tesla-Bestattungsfahrzeug neu in Luzern im Einsatz

Vielleicht haben Sie es schon gesehen? Nach gut eineinhalb Jahren bei Egli Bestattungen Bern ist unser vollelektrisches Tesla-Bestattungsfahrzeug fortan auf den Strassen der Stadt und des Kantons Luzern im Einsatz. Das Schweizer Unikat ist nicht nur umweltschonend im Betrieb, sondern auch flüsterleise unterwegs (GO! und TCS berichteten damals). Wir freuen uns sehr, das Tesla-Bestattungsfahrzeug neu in unserer Luzerner-Flotte zu haben. 

 

 

Deutschland, im November 2021

Symbolbild
Symbolbild

Weiterbildungs-Seminare

Im November 2021 besuchten Nicole Blätter und Myriam Emmenegger das Aufbauseminar «Hygienische Grundversorgung 2» in Backnang (D), welches den beiden Damen sehr spannendes und lehrreiches Wissen vermittelte. Sie lernten neue Methoden und Materialien kennen, um Wunden mit der richtigen Nähtechnik zu verschliessen, den Blutfluss zu stoppen oder beschädigtes Gewebe wieder herzustellen. Unserem Team ist es ein grosses Anliegen, den Hinterbliebenen einen würdigen Abschied zu ermöglichen und die verstorbene Person so herzurichten, dass der persönliche Abschied für die Angehörigen und Freunde in angenehmer Erinnerung bleibt. Das neu erlernte Wissen können wir in solchen Situationen einfliessen lassen, vor allem dann, wenn eine verstorbene Person offene Wunden aufweist oder durch einen Unfall entstellt ist.

 

 

Luzern, Mitte September 2021

Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen

Auch dieses Jahr unterstützen wir wieder beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem finanziellen Beitrag, um Ihnen eine Teilnahme an dem Special Olympics zu ermöglichen. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, die Sportlerinnen und Sportler anlässlich dieses tollen Anlasses kämpfen, siegen und alles geben zu sehen.

 

 

Emmenbrücke, Ende April 2021

Unerwarteter Besuch

Montagmorgen, kurz vor Mittag, machte sich in Emmenbrücke an der Gerliswilstrasse ein parkiertes Auto selbständig und krachte rückwärts in die Schaufensterscheibe unserer Geschäftsstelle. Roger Bühlmann, Geschäftsstellenleiter, kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon und es entstand nur Sachschaden. Auch andere Verkehrsteilnehmer*innen kamen glücklicherweise - wie durch ein Wunder - nicht zu Schaden. Unsere Räumlichkeiten stehen, trotz des Ereignisses, den Angehörigen weiterhin zur Verfügung.

 

 

Kriens, Mitte März 2021

Wasserschaden

Das lange Warten hat endlich ein Ende! Seit Dezember vergangenen Jahres sahen wir uns mit einem massiven Wasserschaden in unserer Geschäftsstelle in Kriens konfrontiert. Sämtliche Räumlichkeiten mussten geräumt, die Böden herausgerissen werden, damit alles entkernt und richtig getrocknet werden konnte. Nach langen 12 Wochen dürfen wir Sie - liebe Krienserinnen und Krienser - wieder persönlich in unseren neu renovierten Geschäftsräumlichkeiten an der Luzernerstrasse 40 in Kriens empfangen und nach bestem Wissen und Gewissen beraten und unterstützen. An dieser Stelle möchten wir denjenigen Angehörigen herzlich danken, welche in der Umbauphase mit einem Todesfall konfrontiert waren und den Mehraufwand auf sich nahmen, für eine Beratung nach Luzern zu fahren. DANKE!

 

 

Luzern, Anfang Januar 2021

Esther Sigrist und Kilian Koch
Esther Sigrist und Kilian Koch

Tschüss und herzlich willkommen

Esther Sigrist hat uns auf Ende 2020 leider verlassen. Sie wird die Bäuerinnen-Schule in Angriff nehmen, wozu wir ihr von Herzen toitoitoi wünschen. Ganz verlieren werden wir Esthi aber zum Glück nicht - sie wird in Zukunft als Aushilfs-Bestatterin weiterhin zu unserem Team gehören. Quasi in Rochade startete Kilian Koch, ehemaliger Aushilfs-Bestatter, bei uns am 3. Januar. Herzlich willkommen lieber KiKo - wir schätzen uns sehr glücklich (wiederum/weiterhin) in unserem Team auf dich zählen zu können. Wer mehr über KiKo wissen will - er stellt sich in der Rubrik 'Über uns' gern selber vor.

 

 

Luzern, Mitte Dezember 2020

David Beeler
David Beeler

Nachwuchs bei Egli Bestattungen

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass David Beeler und seine Frau Lydia zum ersten Mal Eltern werden durften. Der kleine Maximilian ist kerngesund und ab heute der ganze Stolz der jungen Eltern. Das Egli-Team freut sich sehr und wünschen David und Lydia viel Freude, Glück, Geduld und vom Guten nur das Beste für die Zukunft (vorest mal) zu dritt.

 

 

Luzern, Ende Oktober 2020

TELE 1 stellt uns vor

Am Dienstag, 27. Oktober 2020, strahlte der Regionalsender TELE 1 nun den Mitte Oktober erwähnten Beitrag aus. In der Sendung 'Perspektiven' wurde unser Unternehmen vorgestellt, der Alltag eines Bestatters (-in) beleuchtet und den Zuschauerinnen und Zuschauern das Thema Sterben und Tod näher gebracht. Nicole Blätter und Jürg Glanzmann standen den Reportern an zwei Halbtagen Red und Antwort. Eine überaus spannende Produktion und für uns ein nicht alltägliches Erlebnis.

Zur Reportage auf Tele 1

 

 

Luzern, Mitte Oktober 2020

Erster Drehtag für die Sendung 'Perspektiven' (TELE 1)

Heute fand der erste Drehtag für die vom Regionalsender TELE 1 produzierte Sendung 'Perspektiven' statt, welche am Dienstag, 27. Oktober, um 18.20 Uhr ausgestrahlt werden soll. Der nächste Dreh steht kommende Woche an, wir sind gespannt..

 

 

Luzern, Anfang Oktober 2020

Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen

Auch dieses Jahr unterstützen wir wieder beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem finanziellen Beitrag, um Ihnen eine Teilnahme an dem Special Olympics zu ermöglichen. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz die Sportlerinnen und Sportler anlässlich dieses tollen Anlasses kämpfen, siegen und Alles geben zu sehen.

 

 

Hünenberg, Ende September 2020

wOrtwechsel

Unter dem Leitthema „Wenn das Leben uns den Blinker stellt…“ wurden durch Pfarreiangehörige der Gemeinde Hünenberg ZG Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, usw. gesucht um einem interessierten Publikum über ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen, ihren Wertvorstellungen und Lebenskonzepten Red und Antwort zu stehen. Geschäftsleiter Martin Mendel wurde an einen dieser Abende von einer sogenannten Gastfamilie (stellten ihre privaten Räumlichkeiten zur Verfügung) eingeladen und erlebte in unkomplizierter Atmosphäre eine inspirierende und wertvolle Gesprächsrunde.

„Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideenaustausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr lernen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Zur Bildergalerie der Pfarrei Hünenberg

Zum Artikel in der Luzerner Zeitung

 

 

Horw, Mitte August 2020

Teambildung

Das Team von Egli Bestattungen präsentiert sich zumindest optisch mal anders...Teambildung wird bei uns gross geschrieben - so führten wir, wie jedes Jahr, einen Sommeranlass in ungezwungener Atmosphäre durch. Auf dem Foto befinden wir uns an einem der schönsten Orte der Zentralschweiz auf der Horwer Halbinsel. Anschliessend spazierten wir gemeinsam Richtung 'Tal' und nahmen am See das Nachtessen ein. Für einmal standen Austausch und Gespräche von privater Art im Vordergrund.

 

 

Luzern / Bern, im Juni 2020

Egli Bestattungen goes eco-clean

Als erstes Bestattungsunternehmen der Schweiz haben wir im März 2020 ein im Betrieb CO2 neutrales Fahrzeug in unsere Flotte aufgenommen. Seit Juni überführt nun unser Schwester-Unternehmen Egli Bestattungen Bern Verstorbene in der Stadt Bern flüsterleise, emmissionsfrei und stilvoll in unserem neuen Tesla-Bestattungswagen. Die Basis der Limousine ist ein Tesla Model S, welches um 84 cm verlängert und um 28 cm erhöht wurde und nun seine 5,83 m Länge auf 1.72 m Höhe verteilt. Für die letzte Fahrt über den Friedhof verfügt der Tesla über einen Creep-Mode. Im Schleichmodus schiebt sich der Bestattungswagen im pietätvollen und wunderbar gleichmässigen Schritttempo über die Friedhofspfade. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu 100% ökologischen Bestattungen. Neben dem Tesla setzen wir, wie auch unser Schwesterunternehmen nach wie vor auf nachhaltige Transportwege bei unseren Rohstoffen, Särge aus Holz von Luzerner Wäldern, Sargauspolsterungen aus Naturfaser und Urnen aus heimischem Holz.

 

 

Luzern, im April 2020

Abschied nehmen

Einen geliebten Menschen zu verlieren schmerzt - umso wichtiger ist es, sich von ihm verabschieden zu können. Egli Bestattungen setzt alles daran, den Hinterbliebenen dies zu ermöglichen. Wichtig zu wissen ist, dass es nicht ein Muss ist, sich von einer verstorbenen Person zu verabschieden. Jeder Mensch ist ein Individuum und darf selber entscheiden, ob er will oder nicht. Wir legen den Angehörigen jedoch immer ans Herz, wenn irgendwie möglich, diese Erfahrung zu erleben sich persönlich von einem lieben Menschen zu verabschieden. Unser Bild zeigt, dass dies, nach einem offenen und persönlichen Beratungsgespräch, auf verschiedene Arten auch möglich ist. Die Trauerfamilie, von den Enkelkindern bis hin zum Ehemann, schrieben und malten ihre letzten Gedanken und guten Wünsche auf den Sargdeckel. Zitat: "Es hat so gut getan - zusammen als Familie - die liebe Verstorbene auf diese Art und Weise zu verabschieden. Unvergesslich, herzlichen Dank!"

 

 

Beromünster, im März 2020

Mit Elektroantrieb - für die Nachhaltigkeit

Vor Kurzem durfte die Egli Gruppe mit grossem Stolz das erste Bestattungsfahrzeug mit Elektroantrieb in Empfang nehmen. Der Tesla 75S ist eine Sonderanfertigung und wird baldmöglichst, nach einer letzten Kontrolle des Strassenverkehrsamtes, für Überführungen von Verstorbenen eingesetzt. Die Egli Gruppe steht sowohl bei den regionalen Geschäftspartnern als auch bei der Fahrzeugflotte für Nachhaltigkeit, wie der Bericht des TCS-Magazins zeigt.

Zum Bericht im TCS-Magazin

 

 

Luzern, im Dezember 2019

Jürg Glanzmann und Martin Mendel
Jürg Glanzmann und Martin Mendel

Weihnachtsessen in Ettiswil

Am Freitag, 13. Dezember 2019, trafen sich die Mitarbeitenden der Egli Bestattungen AG, zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern, zum alljährlichen Weihnachtsessen. Für einmal stand nicht das Alltagsgeschäft im Vordergrund, sondern ein gemütliches und unbeschwertes Beisammensein. Der Abend wurde von schönen Drehorgeltönen und weihnächtlichem Ambiente umrahmt.

 

 

Unterstützung eines nationalen Blasmusikwettbewerbs

Unterstützung eines nationalen Blasmusikwettbewerbs

Egli Bestattungen unterstützt gerne Vereine oder Anlässe im kulturellen Bereich. Vom 11. - 13. September 2020 findet in Grosswangen LU das 23. Schweizerische Blaskapellen-Treffen statt. Es freut uns sehr, diesen Grossanlass als Co-Sponsor unterstützen zu dürfen und legen Ihnen ans Herz an einem der drei Tage in Grosswangen 'ein Ohr voll' Blasmusik zu nehmen.

Das Blaskapellen-Treffen wurde wegen der Coronakrise ins 2022,
auf das Wochenende vom 9.-11. September verschoben.

 

 

Deutschland, im November 2019

Weiterbildungs-Seminare

Anfang November nahmen vier Mitarbeitende über zwei Wochenenden an Weiterbildungs-Seminaren des VDT's (Verband Deutscher Thanathologen) in Backnang (D) und Lüneburg (D) teil. In den Kursen Hygienische Grundversorung II und 'Perfect Finish' bildeten sich die BestatterInnen weiter, was die Wundversorgung (Nähtechniken) und die Aufbahrung (Kosmetik und Rekonstruktion an einer verstorbenen Person für die Aufbahrung - Abschiednahme) anbelangt. Das erlangte Mehrwissen wird nun täglich angewandt und den KollegenInnen selbstverständlich auch weitervermittelt.

 


 

Sursee, im September 2019

Bernhard Elsener und Nicole Blättler
Bernhard Elsener und Nicole Blättler

Gewerbeausstellung SURWA

Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September fand die bekannte Gewerbeausstellung SURWA in Sursee statt. Egli Bestattungen war zusammen mit unserem Partnerunternehmen SSBV (Stiftung Schweizerische Bestattungsvorsorge) mit einem Stand vertreten. In ungezwungener Atmosphäre konnte unser Team den MessebesucherInnen zum Thema Sterbevorsorge Red und Anwort stehen.

 

 

Willisau, im August 2019

Egli Bestattungen AG hat eine Geschäftsstelle in Willisau eröffnet.

Zur Publireportage im Willisauer Boten

 

 

Menznau, im Juli 2019

Bestatterin Myriam Emmenegger gibt Einblick in ihren bewegenden Beruf.

Zum Bericht in der 3dörferpost Menznau

 

 

Luzern, im August 2018

Bestatter David Beeler hat die Prüfung mit eidg. Fachausweis SBFI mit Erfolg abgeschlossen.

Zur Gratulation im KRIENSinfo

 

 

Luzern, im Mai 2018

Über den Beruf des Bestatters - Interview mit Martin Mendel.

Zum Artikel (via zentralplus)